• 5 min Lesedauer

Klassische schwedische Holzhäuser: die Top 3 bei Eksjöhus

Mellangården, Tallbacken und Knutstorp sind die Top 3 bei Eksjöhus. Die klassischen schwedischen Häuser sind bei Käufern in Deutschland am beliebtesten.

Mit anderen teilen

Wohnen wie in Bullerbü: In Deutschland stehen die klassischen schwedischen Holzhäuser von Eksjöhus ganz oben auf der Beliebtheitsskala. Kein Wunder, dass Mellangården das meistverkaufte Haus ist, dicht gefolgt von Tallbacken und Knutstorp.

Drei auf einen Streich: Mellangården, Knutstorp und Fägernäs in trauter Einheit in Berlin-Rahnsdorf

Viele kennen sie aus den Kinderbüchern von Astrid Lindgren: In Bullerbü, in Lönneberga und auf Saltkrokan stehen bunte Holzhäuser. In einer deutschen Wohnsiedlung gehören rot, blau oder gelb angestrichene Schwedenhäuser noch nicht zum Alltagsbild. Ein skandinavisches Haus ist hierzulande immer ein Blickfang und weckt angenehme Gefühle. Man stellt sich sofort bildlich vor, wie gemütlich es im Inneren eines solchen klassisch schwedischen Holzhauses ist. Kindheitserinnerungen und ein Hauch von Romantik – das macht traditionelle Schwedenhäuser so beliebt in Deutschland.

Bunte Vielfalt als Exportschlager

Wie in einer schwedischen Wohnsiedlung sieht es bereits in Berlin-Rahnsdorf aus: Dort sind im letzten Jahr drei Eksjöhus-Klassiker nebeneinander errichtet worden. Der traditionelle Charme eines skandinavischen Landhauses zieht eben immer noch alle echten Schweden-Fans in seinen Bann. Häufig sind es Familien mit Kindern, die sich für diesen Haustyp mit einem Hauch von Romantik begeistern.

Deutsche lieben klassische schwedische Holzhäuser

Während Eksjöhus in Schweden überwiegend moderne Häuser verkauft, sind Mellangården, Tallbacken und Knutstorp in Deutschland die Verkaufsschlager schlechthin.

Platz 1: Mellangården

Dieses in wunderschönem Grün gestrichene Mellangården steht im südschwedischen Skärvik (Ekerö)

Mellangården ist ein Landhaus dessen stilistische Wurzeln in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts liegen. Um die Wende zum 19. Jahrhundert waren diese Häuser typisch. Die dekorativen Verzierungen am Balkon, die Fenstereinfassungen und die Giebelkreuze – in Schweden „snickarglädje“ genannt – lassen erahnen, mit wie viel Liebe zum Detail die Generationen vor uns gebaut haben. Hier ist die Zeit praktisch stehen geblieben.

Mellangården in Berlin und Brandenburg

Im brandenburgischen Hohen Neuendorf und in Rahnsdorf wurden im Frühjahr zwei Häuser vom Typ Mellangården fertiggestellt. Die Eigentümer lieben das Bullerbü-Feeling und haben sich für einen Anstrich in typisch schwedischem falunrot entschieden. In Rahnsdorf passten die Eigentümer ihr Haus auf die Bedingungen des längs geschnittenen Grundstücks an. Erker und Balkon wurden kurzerhand nach vorne verlegt.

Auch in Karow (Berlin) steht ein Mellangården – hier haben sich die Hausherren für blau als Anstrichfarbe entschieden. Das Haus erhielt einen speziellen Terrassenschnitt – und einen wundervollen Ausblick darauf vom Wohnzimmer.

Das Tolle an Mellangården: der großzügige Wohnraum mit Fenstern in drei Himmelsrichtungen bietet auch noch genug Platz für einen echten schwedischen Kachelofen. Im Obergeschoss befindet sich der in Schweden typische Gemeinschaftsraum für alle Bewohner. Mit direktem Zugang zum Balkon ist er einer der schönsten Räume des Hauses.

Platz 2: Tallbacken

In Schweden ist auch grün als Fassadenfarbe beliebt

Tallbacken ist ein Bilderbuch-Schwedenhaus, das die Herzen aller Fans klassischer skandinavischer Holzhäuser höher schlagen lässt. Es lässt die Traditionen vergangener Jahrhunderte lebendig und bietet gleichzeitig alle Vorteile und Bequemlichkeiten eines modernen Hauses. Wer Holzhäuser mag, wird dieses Haus mit 170 Quadratmetern Nutzfläche lieben!

Charakteristisch für Tallbacken sind die Profilholzfassade mit Deckelschalung, die dekorativen Details der Giebelspitzen, die schönen Einfassungen der Fenster und der elegante Eingang mit Veranda.

Tallbacken in Baden-Württemberg

Auch ein Paar aus Baden-Württemberg hat sich in dieses Hausmodell verliebt und in Pfalzgrafenweiler im Nordschwarzwald ein Tallbacken gebaut.

In ihrem kräftig gelben Schwedenhaus fühlen sich die glücklichen Häuslebauer wie die Kinder in der Krachmacherstraße im gleichnamigen Buch von Astrid Lindgren. Ihr „Sonnenhaus“ macht auch an trüben Tagen gute Laune und begeistert Spaziergänger.

Platz 3: Knutstorp

Charakteristisch für dieses geräumige Haus mit 142 Quadratmetern Nutzfläche ist die mittig konstruierte Gaube. Die Frontveranda ist nicht nur Blickfang, sondern an warmen Tagen auch ein gemütlicher Aufenthaltsort im Freien.

Knutstorp ist ein originelles Landhaus im typisch schwedischen Stil und dank seiner kompakten Abmessungen auch für kleinere Grundstücke geeignet.

Knutstorp in Sachsen-Anhalt und Brandenburg

In Bornstedt (Hohe Börde) in Sachsen-Anhalt hat das Ehepaar Günther ein klassisch-rotes Knutstorp gebaut. Beide wünschten sich etwas Individuelles, ein Haus für das ganze Leben, das Gemütlichkeit ausstrahlt. Die Lösung: ein Schwedenhaus mit einer typischen Veranda, auf der ein Schaukelstuhl stehen soll.

Aber ein Knutstorp kann auch ganz anders aussehen: In Fredersdorf (Brandenburg) steht ein Traum in Blau mit schwarzen Fenstern. Die Eigentümer dieses Eksjöhus-Klassikers haben ihren eigenen Grundriss ausgetüftelt, und anders als beim Standardmodell befindet sich der Eingang hier an der Seitenwand.

Außerdem haben die Käufer eine Photovoltaikanlage installieren lassen – für effizientes Heizen die perfekte Ergänzung zur Wärmepumpe.

Klassisch oder modern? Hier gibt es Tipps und Anschauungsmaterial

Haben auch Sie sich in schwedische Holzhäuser verliebt? Angehenden Bauherren, die sich noch unsicher sind, ob ein reich verziertes Haus im Bullerbü-Stil oder ein eher moderner, schlichter Haustyp das Richtige für sie ist, kann der Besuch eines Musterhauses die Entscheidung abnehmen. Denn offene Fragen klären sich schneller, wenn man persönlich vor einem Eksjöhus-Haus steht und es auch von innen erleben kann.

Den aktuellen Eksjöhus-Katalog können Sie hier bestellen oder herunterladen. Noch umweltfreundlicher erhalten Sie ihn hier als pdf-Datei.

Wird geladen …

Kontaktiere mich

Bitte nehmen Sie Kontakt mit mir auf

Füllen Sie das Formular aus und ich werde antworten, sobald ich die Gelegenheit dazu habe. Wenn Sie lieber anrufen möchten, meine Nummer ist unten.

Mit freundlichen Grüßen

    Tack för din förfrågan!

    Din fråga är skickad

    Inom kort kommer jag att ta kontakt med dig.