• 4 min Lesedauer

Himmelblaues Häuser-Duo in Ostholstein

Zwei himmelblaue Eksjöhus-Mehrfamilienhäuser nebeneinander: In Lensahn macht ein Ensemble aus insgesamt 24 Eigentumswohnungen Lust auf schwedisches Wohnen.

Mit anderen teilen

Ensemble aus zwei himmelblauen Mehrfamilienhäusern von Eksjöhus im schleswig-holsteinischen Lensahn

Inmitten hoher Bäume sind die himmelblau angestrichenen Eksjöhus-Mehrfamilienhäuser mit weißen Holzbalkonen ein echter Hingucker. Das großzügige Grundstück, auf dem sie errichtet wurden, liegt ruhig am Rand des Ortskerns von Lensahn in Schleswig-Holstein.

Helles Blau macht Laune

Blaues Haus von Esjöhus

Der erste Spatenstich für die identischen Mehrfamilienhäuser fand 2018 statt. Im Dezember 2021 war das zweite Haus fertig. Bereits kurz danach zogen die Eigentümer ein. „Nachdem das erste Haus stand, war das zweite ein Selbstläufer“, freut sich Architektin Beate Glöe von Schwedenhaus Ostholstein, die das Ensemble entworfen hat. „Die Interessenten kamen, sahen die Qualität des fertigen Hauses und waren sofort überzeugt.“

Während das erste der beiden Häuser in drei Monaten Bauzeit errichtet wurde, war das zweite bereits nach sechs Wochen fertig. Weil Interessenten mit dem fertigen Haus ein perfektes Anschauungsobjekt hatten, verkauften sich die Wohnungen im neueren Haus in Windeseile – so schnell, dass sich das Team von Schwedenhaus Ostholstein wünschte, noch ein drittes bauen zu können.

Flexibler Schwedenhaus-Hersteller

Als Schwedenhaus-Hersteller ist Eksjöhus eigentlich auf Einfamilienhäuser und Reihenhäuser spezialisiert. Größere, architektenentworfene Mehrfamilienhäuser sind eine Ausnahme – aber dank der Flexibilität der Eksjöhus-Architekten problemlos möglich. Beate Glöe hatte zuvor bereits ein Mehrfamilienhaus in Neustadt (Schleswig-Holstein) entworfen, das als Vorbild für das Projekt in Lensahn diente. „Damals hatte ich eine Idee und dachte, da entwickle ich mal was Schönes“, blickt die Architektin zurück. „Die beiden Häuser in Lensahn sind eine Weiterentwicklung des Hauses in Neustadt.“ Neu sind hier etwa die Treppe, die rundherum führt, und der Aufzug in der Mitte.

Mehrfamilienhäuser: Barrierefrei für sorgloses Wohnen

Schwedenhaus von Eksjöhus in Ostholstein

Entsprechend der geänderten Landesbauordnung herrscht in Lensahn Barrierefreiheit vom Stellplatz bis zur Wohnung. Beide Häuser sind mit einem Fahrstuhl vom Keller bis zum Dachgeschoss ausgestattet. Die insgesamt 24 Wohneinheiten mit Terrasse oder Balkon haben zwei bis drei Zimmer und sind zwischen 51 und 78 Quadratmeter groß. Manche Eigentümer nutzen ihr Domizil als  Ferienwohnung, denn Lensahn liegt zwischen Grömitz und Heiligenhafen, nur rund zehn Kilometer von der Ostsee entfernt.

Schall- und Brandschutz: viel Unterstützung von Eksjöhus

Die Eigentümer der Wohnungen sind mehr als zufrieden, berichten Jakob und Andre Frank von Schwedenhaus Ostholstein. Die beiden Brüder hatten den Mut, das Projekt zusammen mit Eksjöhus zu verwirklichen. Mehrfamilienhäuser stellen deutlich höhere Anforderungen an Brand- und Schallschutz als Einfamilienhäuser. Um die Bedingungen zu erfüllen, erarbeitete Schwedenhaus Ostholstein in enger Abstimmung mit Eksjöhus ein Gesamtkonzept.

Eksjöhus-Ensemble wertet ganze Siedlung auf

Jakob Frank ist froh, das Projekt in Angriff genommen zu haben: „Wir würden jederzeit wieder ein solches Ensemble bauen.“ Und Architektin Beate Glöe ist zu Recht stolz, ihren Entwurf so umgesetzt zu sehen. „Dieses Ensemble aus zwei Häusern wirkt unheimlich schön. Es ist toll, die Häuser zuerst auf dem Papier, dann am PC und schließlich auf dem Grundstück zu sehen. Ich gucke sie mir immer wieder gerne an.“  

Grund zur Freude dürfte auch die Gemeinde Lensahn haben, denn das Schwedenhaus-Ensemble hat die Wohnumgebung in der Hohenkrogstraße deutlich aufgewertet. Auch bei den Nachbarn kommt die freundliche Optik der Häuser gut an.

Bauen für individuelle Bedürfnisse

Das architektenentworfene Ensemble in Lensahn war für das Unternehmen eine Herausforderung, wenn auch nicht in gestalterischer, sondern in bautechnischer Hinsicht. Schwedenhaus Ostholstein baut generell gerne etwas individueller. Fast alle Eksjöhus-Kataloghäuser hat das Team um die Brüder Andre und Jakob Frank auf die Anforderungen des jeweiligen Bauvorhabens angepasst. Denn jedes Grundstück ist anders, jeder Bauherr hat andere Vorstellungen – sei es die Himmelsrichtung, nach der das Haus ausgerichtet werden soll, sei es die Zufahrt aufs Grundstück oder die Größe der Zimmer.

Mehr über die beiden Mehrfamilienhäuser von Eksjöhus in Lensahn lesen Sie hier

Wird geladen …

Kontaktiere mich

Bitte nehmen Sie Kontakt mit mir auf

Füllen Sie das Formular aus und ich werde antworten, sobald ich die Gelegenheit dazu habe. Wenn Sie lieber anrufen möchten, meine Nummer ist unten.

Mit freundlichen Grüßen

    Tack för din förfrågan!

    Din fråga är skickad

    Inom kort kommer jag att ta kontakt med dig.