• 3 min Lesedauer

Eksjöhus: Schwedens meistempfohlener Haushersteller

Eksjöhus ist ein Familienunternehmen in der vierten Generation. Vor mehr als 80 Jahren gründete Simon Lindholm die Firma als Tischlerei. Heute ist Eksjöhus Schwedens meistempfohlener Haushersteller.

Mit anderen teilen

Eksjöhus ist ein Familienunternehmen in der vierten Generation. Vor mehr als 80 Jahren gründete Simon Lindholm die Firma als Tischlerei. Heute ist Eksjöhus Schwedens meistempfohlener Haushersteller.

Seit 2018 ist Frida Scherdén Geschäftsführerin von Eksjöhus. Mit der Leitung übernahm sie auch die Geschäftsphilosophie des Unternehmens. „Ich habe unsere Philosophie von meinem Vater geerbt, der sie wiederum von meinem Großvater und Urgroßvater übernommen hat“, sagt Frida. „Wir Lindholms arbeiten nach dem Motto ‚Eile mit Weile‘ und sind darauf bedacht, alles richtig zu machen. Das Ergebnis sieht man an den Häusern, die wir bauen.“

Erste Wahl der Kunden – Jahr für Jahr

Haus Prio von Schwedens meistempfohlenen Haushersteller Eksjöhus
Haus vom Typ „Prio“ im schwedischen Karlskrona

Das Festhalten an der von Generation zu Generation weitergegebenen Philosophie hat sich ausgezahlt: In den Umfragen zur Kundenzufriedenheit, die das schwedische Prognosezentrum für Käufer jedes Jahr durchführt, landet Eksjöhus in der Kategorie Kleine Häuser seit 2019 mindestens auf dem dritten Platz. Das hat vorher noch kein schwedischer Haushersteller geschafft. Damit ist Eksjöhus heute Schwedens meistempfohlener Haushersteller. Die besten Bewertungen erhält Eksjöhus in den Kategorien Zuverlässigkeit, Qualität und persönlicher Service.

Frida Scherdén führt dies auf das Berufsethos im Unternehmen zurück.

„Für viele Eksjöhus-Mitarbeiter ist der Bau von Häusern nicht nur ein Job, sondern etwas, auf das sie stolz sein können. Unser Engagement und unser Berufsstolz sind einige unserer größten Trümpfe.“

Eksjöhus erhält die meisten Weiterempfehlungen

Das färbt auch auf die Hauskäufer ab. Laut einer aktuellen Umfrage des Prognosezentrums sind Eksjöhus-Kunden am ehesten bereit, das Unternehmen weiterzuempfehlen.

„Das ist fantastisch!“, freut sich Frida. „Für uns gibt es nichts Wichtigeres als zufriedene Kunden. Ein neues Haus ist vielleicht die größte Investition in ihrem Leben, und wir nehmen diese Verantwortung sehr ernst.“

Vom Tischlereibetrieb zum Fertighaushersteller

Seit 1941 baut die Familie Lindholm Häuser in Eksjö in der historischen Provinz Småland. Die alte Fabrik steht immer noch gleich hinter dem Bahnhof, und die Werte des Unternehmens sind, wie man in Schweden sagt, in die Wände eingemauert – oder auf gut Deutsch: in Stein gemeißelt.

Porträtt på hustillverkaren Eksjöhus vd Frida Scherdén i en husfabrik

Bautechniken, Hausmodelle und Wirtschaftszyklen ändern sich, nicht aber unsere Werte. Sicherheit und Qualität sind für uns seit über 80 Jahren Eckpfeiler unserer Arbeit. Wir wollen nicht die Ersten mit dem Neuesten sein, sondern immer gut gebaute Häuser liefern. Und ich kann mit Stolz sagen, dass wir diesem Anspruch gerecht werden.

Frida Scherdén, Geschäftsführerin von Eksjöhus

Oberstes Ziel: Sicherheit beim Hausbau

Für ein Familienunternehmen wie Eksjöhus sind langfristige Ziele wichtiger als der Umsatz und die Anzahl der verkauften Häuser.

„Bei Eksjöhus haben wir nie das Ziel verfolgt, eine bestimmte Anzahl von Häusern zu verkaufen oder einen bestimmten Umsatz zu erzielen. Das ist nichts für uns.“, stellt Frida Scherdén klar. „Uns liegt mehr daran, Hauskäufer dabei zu helfen, ihren Haustraum sicher zu verwirklichen. Das machen wir seit mehr als 80 Jahren, von einer Generation zur nächsten – und so soll es auch noch mindestens achtzig Jahre weitergehen.“

Wird geladen …

Kontaktiere mich

Bitte nehmen Sie Kontakt mit mir auf

Füllen Sie das Formular aus und ich werde antworten, sobald ich die Gelegenheit dazu habe. Wenn Sie lieber anrufen möchten, meine Nummer ist unten.

Mit freundlichen Grüßen

    Tack för din förfrågan!

    Din fråga är skickad

    Inom kort kommer jag att ta kontakt med dig.