• 7 min Lesedauer

Traumhaus am Waldrand: Besuch bei Linda und Björn in Schweden

Linda und Björn sind überglücklich: Im Sommer 2017 zogen sie in ihr maßgeschneidertes Eksjöhus-Haus in Helsingborg – ein Traumhaus direkt am Waldrand.

Mit anderen teilen

Detailansicht Hausmodell Trend von Eksjöhus

„Jeden Tag denke ich, was für ein Glück es ist, in unserem Traumhaus direkt am Waldrand zu wohnen“, strahlt Linda. Mit Ehemann Björn und den Kindern Neo und Max zog sie im Sommer 2017 in ihr neu gebautes Haus in Helsingborg. Der Grundriss wurde für die Familie maßgeschneidert, und von der Küche und dem Wohnzimmer hat man einen Blick auf einen Buchenwald.

Vor der Geburt ihrer Kinder wohnten Linda und Björn in einer Wohnung in einem Neubaugebiet im schwedischen Helsingborg. Mit ihren Söhnen Neo, heute 12 Jahre alt, und Max (jetzt 9) wollten sie in ein Reihenhaus ziehen. Doch soweit kam es nicht.

Linda Skoglund und Björn Lindström in ihrer Küche

”Wir hatten den Vertrag für ein Reihenhaus unterschrieben, das noch gebaut werden musste”, berichtet Linda. ”Bis zum Einzug hätte es also noch eine ganze Weile gedauert. Zu dieser Zeit standen hier in der Nähe einige Grundstücke zum Verkauf. Als wir feststellten, dass es die letzten waren, die in Mariastaden verkauft wurden, sind wir ein bisschen panisch geworden. Wir wollten auf jeden Fall in diesen Viertel wohnen. Es war also für uns die letzte Chance, unsere eigene Villa zu bauen und in unserer lieb gewonnenen Umgebung zu bleiben. Also haben wir zugeschlagen.“

Haus zusammen mit Eksjöhus-Architekt gestaltet

Eksjöhus-Traumhaus am WaldrandSeit Juni 2017 leben sie nun in ihrem Traumhaus, das sie zusammen mit einem Architekten von Eksjöhus gestaltet haben. Der Rasen ist gewachsen, auf der Terrasse steht ein Whirlpool und sogar ein ”Eventhaus” mit Abstellraum und Gästezimmer hat auf dem Gelände Platz gefunden.

„Natürlich gab es auf unserem Weg zum Traumhaus ein paar Herausforderungen. Wir haben öfter diskutiert, mussten viele Entscheidungen treffen und Veränderungen einplanen, denn unser Haus sollte ja genauso werden, wie wir es uns vorgestellt hatten. Aber alles in allem war unsere Erfahrung sehr positiv. Unser Hausverkäufer von Eksjöhus in Helsingborg hat uns sehr gut unterstützt und ist uns bei den meisten Dingen mit Rat und Tat zur Seite gestanden – von der Wahl des Hauses bis zum Grundriss.“

Und wie war der Weg zum Traumhaus? Wir haben Linda nach ihren Erfahrungen gefragt.

Warum habt Ihr Euch ausgerechnet für ein Haus von Eksjöhus entschieden?

Als wir beschlossen, ein Haus zu bauen, haben wir uns mehrere Anbieter angeschaut. Außerdem haben wir mit Freunden und Bekannten gesprochen, die schon Häuser gebaut haben. Wir Hausmodelle, Bauweisen und Grundrisse verglichen.

Bei Eksjöhus haben wir einen flexiblen Grundriss gefunden, der nach unseren Wünschen abgeändert werden konnte. Außerdem hat uns der hohe Standard der Grundkonstruktion überzeugt. Auch zum Verkäufer hatten wir Vertrauen. Er hatte er gute Referenzen. In unserer Nachbarschaft hatten schon mehrere mit ihm gebaut und waren zufrieden.

Euer Haus heißt „Trend“ und ist 162 Quadratmeter groß. Was hat Euch dazu bewogen, dieses Hausmodell zu wählen?

Wir haben uns Häuser mit 1,5 Stockwerken und eingeschossige angesehen. Irgendwann stellten wir fest, dass wir alles auf einer Ebene haben und Treppen vermeiden wollten. Mit der Auswahl warteten wir aber, bis wir wussten, welches Grundstück wir bekommen würden. So konnten wir den Grundriss dem Standort, den Witterungsbedingungen, der Straße, dem Wald usw. anpassen. Das Grundstück, das wir dann gefunden haben, liegt direkt an einem wunderschönen Buchenwald. Dazu passte dann natürlich das Hausmodell, das den besten Ausblick zum Wald und gleichzeitig eine privilegierte Lage zur Straße bietet.

Inwieweit haben Euch die Architekten von Eksjöhus bei der Planung unterstützt?

Eksjöhus hat eine Option, bei man den Grundriss ”entsperren” kann, um Wände und Räume zu verschieben. Das haben wir gemacht. Es verlief ganz reibungslos und die Puzzleteile waren schnell an ihrem Platz. Wir wussten einerseits genau, was wir wollten. Andererseits hatten wir einen konstruktiven Austausch mit Eksjöhus. Vor allem fürs Gästezimmer und die Waschküche haben wir eine wirklich schöne Lösung gefunden. Jetzt können wir vom Auto direkt in die Waschküche gehen, und wir sehen den Wald und die Sonne den ganzen Tag von der Küche und dem Wohnzimmer aus. Wir freuen uns riesig!

Ihr habt am Neujahrstag 2016 den Vertrag mit Eksjöhus unterschrieben und seid im Juni 2017 eingezogen. Hat sich das für Euch sehr lange angefühlt?

Nein, gar nicht. Als wir den Vertrag für dieses Haus unterschrieben, hatten wir noch nicht einmal die Schlüssel für unser Reihenhaus bekommen. Also mussten wir diesen Verkauf zuerst abwickeln. Die Bauzeit gab uns auch die Gelegenheit, uns ein bisschen mehr Gedanken über die anstehenden Entscheidungen zu machen.

Es hat viel Zeit gekostet, die richtigen Fliesen, Wandfarben und die Küche zu finden. Ein super cooles Projekt, aber sehr zeitaufwändig.

Seid Ihr mit der Inneneinrichtung zufrieden?

Unbedingt! Das Haus ist genauso hell und luftig wie wir wollten. Wir wollten eine möglichst zeitlose Einrichtung. Ein Detail, das ich besonders mag, ist der Dielenboden im offenen Grundriss. Wir haben ihn es anstelle des üblichen Parketts gewählt. Wegen der großen Oberfläche wirkt die Diele damit viel ruhiger.

Ich freue mich auch, dass wir im ersten Schritt in allen Räumen weiß als Wandfarbe gewählt haben, um erst später über Tapeten und Farben nachzudenken. Es hat eine Weile gedauert, bis wir herausgefunden haben, was wir wollen.

Wohnbereich in Haus von Eksjöhus

Ihr habt bereits erwähnt, dass Euch die Planlösung sehr gut gefällt. Warum genau?

Zum einen wird das Haus unserem Raumbedarf gerecht. Wir feiern gerne größere Feste, und jetzt haben mindestens 30 Personen am Tisch Platz, während wir das Esszimmer zum Wohnzimmer erweitern.

Zweitens ist es perfekt, dass wir Erwachsenen unser Schlafzimmer in einem Teil des Hauses haben und die Kinder ihr eigenes im anderen Teil, zusätzlich zu ihrem eigenen Familienzimmer. Sie haben also ihr eigenes kleines Reich. Und drittens ist das wirklich ein Haus, an dem wir viele Jahre Freude haben werden.

Die Planlösung wird auch noch passen, wenn die Kinder Teenager sind.

Welche Tipps würdet Ihr Eksjöhus-Interessenten geben?

Bevor man sich für ein Hausmodell entscheidet, sollte man genau überlegen, wonach man sich im neuen Haus wirklich sehnt. Das meiste kann umgesetzt werden, aber gebaut wird nur einmal! Man sollte auch immer Experten hinzuziehen. Als wir zum Beispiel den Grundriss gezeichnet haben, hat uns Eksjöhus sehr geholfen. Wir haben viele gute Anregungen und Tipps bekommen, auch für die Elektroinstallation.

Weder ich noch Björn hatten vorher darüber nachgedacht, was man mit Licht und Strom alles machen kann. Eine Standardinstallation ist normalerweise im Hausbau-Paket enthalten, aber mit Dimmern, Soundsystemen, Fernbedienung und so weiter hat man so viele zusätzliche Möglichkeiten. Das kann ein echtes Plus sein und das Wohnen enorm aufwerten.

Mein Tipp ist, das schon beim Hausbau mit einzuplanen. Wir haben beispielsweise das Sonos-Soundsystem im Badezimmer und lieben es, unsere Lieblingsmusik erst auf dem Handy im Bett und dann mit richtig gutem Klang während der Morgentoilette im Badezimmer zu hören.

Möchten Sie mehr Bilder vom Haus am Waldrand sehen? Auf Instagram können Sie sich das Traumhaus von Linda und Björn genauer anschauen: @trendeksjohus

Text: Ulrika Lindgren
Deutsche Bearbeitung: Andrea Weber

Architektenentworfene Häuser bei Eksjöhus

Diese Häuser bieten die größte Flexibilität. Den Grundriss zu ändern oder zusätzliche Türen und Fenster hinzuzufügen ist in den meisten Fällen möglich.

Die Auswahl ist an Hausmodellen ist groß. Das Angebot von Eksjöhus umfasst sowohl pompöse New England-Häuser als auch minimalistische Villen.

Mehr zu architektenentworfenen Häusern lesen Sie hier.

Wird geladen …

Kontaktiere mich

Bitte nehmen Sie Kontakt mit mir auf

Füllen Sie das Formular aus und ich werde antworten, sobald ich die Gelegenheit dazu habe. Wenn Sie lieber anrufen möchten, meine Nummer ist unten.

Mit freundlichen Grüßen

    Tack för din förfrågan!

    Din fråga är skickad

    Inom kort kommer jag att ta kontakt med dig.