• 4 min Lesedauer

„Es sind die Details, die das Haus so besonders machen“

Das Grundstück hatten sie schon – nun wollten Josefina und Sebastian Naters ein  Haus für sich und Tochter Matheo bauen. Lange Zeit fanden sie nichts Passendes – bis Eksjöhus einen neuen Katalog herausbrachte. 

Mit anderen teilen

Am meisten fürs Geld

Schwedenhaus von Eksjöhus: Es sind die Details, die das Haus so besonders machen

Im Frühjahr 2016 kauften Josefina und Sebastian ein Grundstück in der Nähe von Lund (Südschweden) und begannen, sich bei verschiedenen Hauslieferanten umzuschauen. ”Wir wollten einen der größeren Lieferanten auf dem Markt“, erläutert Josefina. ”Ein stabiles und großes Unternehmen, das über viel Erfahrung im Häuserbau verfügt. Wir haben uns dann für Eksjöhus entschieden, weil wir das Gefühl hatten, dass wir da das Beste für unser Geld bekommen – auch was die Elektrogeräte betrifft.“

Schwierige Entscheidung trotz vieler Optionen

Was das Paar noch überzeugte, waren die vielen Optionen und Hausmodelle. Trotzdem fiel es Josefina und Sebastian schwer, sich für ein Hausmodell zu entscheiden. ”Wir hatten viele Wünsche und suchten und suchten, aber das, was wir wollten, haben wir nicht gefunden. Zum Schluss hatten wir zwei Hausmodelle in der engeren Wahl, haben uns aber mit keinem davon so richtig wohlgefühlt“, sagt Sebastian.

Neuzugang im Eksjöhus-Katalog bekam den Zuschlag

Im Gespräch mit dem Eksjöhus-Verkäufer erfuhren sie, dass wenige Tage später der neue Hauskatalog fertig sein sollte. Der Vertriebspartner erwähnte ein Hausmodell, von dem er glaubte, dass es der Familie gefallen würde. Das Modell hieß “Nostalgi”. Als Josefina und Sebastian es im Katalog sahen, wussten sie sofort, dass es “ihr” Haus war.

Bedenken hatte das Paar wegen des Schrägdachs: Wie würde es sich anfühlen, im Obergeschoss mit Dachschrägen zu leben? Wäre es nicht vielleicht etwas beengend, wenn das Bett im Schlafzimmer unter der Schräge stünde? Jetzt, nachdem sie eingezogen sind, fällt die Bilanz der beiden positiv aus: “Es fühlt sich großartig an”, sagt Josefina.

Es sind die Details, die das Haus so besonders machen
Die Liebe zum Detail macht ein Hausa von Eksjöhus so besonders
Weißer Wohnraum mit weißem Kamin in Haus von Eksjöhus

Es sind die Details, die das Haus besonders machen

Granitplatte in der Küche und Spotlights an den Fenstern

Im Haus fühlen sie sich sehr wohl. ”Wir sind sehr zufrieden mit unserer Wahl und lieben das Haus”, strahlt Josefina.”Wir haben uns einige Zusatzoptionen ausgesucht, die natürlich das Haus verteuert haben. Im Nachhinein freuen wir uns sehr über die Granitplatte in der Küche und die Spotlights in den Fenstern. Es sind die  Details, die das Haus besonders machen”.

Würden Sie im Nachhinein etwas anders machen, wenn sie noch einmal vor der Entscheidung stünden? ”Ja” antwortet Josefina. ”Aus heutiger Sicht hätten wir nicht an einer Fußbodenheizung im Obergeschoss sparen sollen. Außerdem hätten wir uns für die Zuwahlmöglichkeit glatte Decken anstatt normaler Gipskartonplatten entscheiden sollen. Vielleicht ist das ein Denkanstoß für andere Bauherrn, sich diese Dinge gut zu überlegen.”

Bad mit graumelierten Kacheln in Haus Nostalgi von Eksjöhus
Bad mit graumelierten Kacheln in Haus Nostalgi von Eksjöhus
Essbereich in Haus Nostalgi von Eksjöhus
Essbereich in Haus Nostalgi von Eksjöhus
Küche mit besonderen Armaturen in Haus Nostalgi von Eksjöhus
Individuelle Details machen ein Haus von Eksjöhus besonders

Erste Bewohner eines “Nostalgi”-Hauses

“Es ist ein relativ langwieriger Prozess. Viele schwierige Entscheidungen müssen getroffen werden. Aber irgendwann geht es dann doch sehr schnell und es macht wirklich Spaß”, berichtet Josefina. “Ich fand es toll, das Geschehen auf der Baustelle beobachten zu können und jeden kleinen Schritt mitzuverfolgen. Für uns ist es auch etwas Besonderes, dass wir die ersten sind, die ein ‘Nostalgi’-Haus gebaut haben.

Der Charme des niemals ganz Fertigen

Innen ist alles soweit fertig. Jetzt konzentrieren sich Sebastian und Josefina auf die Außengestaltung. Auf dem Plan stehen eine Garage und die Zufahrt. Der Rasen ist bereits ausgerollt. “Wir wollen Bäume und Sträucher pflanzen”, sagt Josefina. Tochter Matheo und Katze Bianca werden den Garten lieben, da ist sie sich sicher. “Es gibt noch viel zu tun, aber das ist ja das Schöne am Leben im eigenen Haus.”

Text: Pernilla Axelsson
Deutsche Bearbeitung: Andrea Weber

Wird geladen …

Kontaktiere mich

Bitte nehmen Sie Kontakt mit mir auf

Füllen Sie das Formular aus und ich werde antworten, sobald ich die Gelegenheit dazu habe. Wenn Sie lieber anrufen möchten, meine Nummer ist unten.

Mit freundlichen Grüßen

    Tack för din förfrågan!

    Din fråga är skickad

    Inom kort kommer jag att ta kontakt med dig.